DIE MACHT DES GUMMISTIEFELS

Es begann in einem kleinen ländlichen Dorf im Grenzgebiet zwischen zwei Gemeinden.

Ein schönes idyllisches Plätzchen – wenn nur die häufigen Überschwemmungen nicht gewesen wären!

Die Bürgermeister waren sich einig – da muss was gemacht werden – jahrzehntelang – passiert ist nichts …

Angst um Hab und Gut, schlaflose Gewitternächte sowie Ängste bei Urlaubsfahrten begleiteten die Dorfbewohner – auch jahrzehntelang….

Dann wurde eine Entscheidung getroffen – von ein paar wackeren Bürgern – „Wir machen was!!“

Mit viel Humor und pressewirksamen Aktionen und Plakaten ging’s an’s Werk.

Das wichtigste Kleidungsstück der Dorfbewohner – der Gummistiefel – wurde zum Symbol für den Kampf gegen das Hochwasser.

Von Vielen belächelt, von Aussagen wie „glaubt’s im ernst, dass des wos hüft?“ konfrontiet, ließen sich die wackeren Bürger nicht beirren und setzten zielstrebig und beharrlich, Ihren Weg fort.

denn: Wo ein Gummistiefel ist, ist auch ein Weg.

„Bitte tat’s die Plakate weg!“ riefen die Bürgermeister!

Die Antwort war ein weiteres Plakat:

„Bürgermeister kommen und gehen, Hochwasserschutz bleibt bestehen“

Und dann geschah das Wunder! Ein von Naturexperten begleiteter und kontrollierter Hochwasserschutz wurde errichtet – alle Dorfbewohner leben seitdem glücklich und zufrieden.

Hoch lebe der Gummistiefel!

Und die Moral von der Geschichte: „Man kann was bewegen“ wenn man was tut!

Teilweise sind es auch hier dieselben Personen, die aktiv wurden und nicht mehr zuschauen wollen.

Mit Erfahrung und im Wissen zur Umsetzung wurde dieses Projekt gestartet.

Mit Heinz (Biobauer und Initiator), Christian (Techniker und Querdenker) und Gertrude (Kreativquelle, Gummistiefelerfinderin) hats begonnen. Schon bald etablierte sich ein Kernteam von 10 Personen, die mit großem Engagement und Spaß zur Sache gehen.

Leider ist die Symbolik des Gummistiefels durch den steigenden Meeresspiegel noch wesentlich bedeutender geworden.

Petition des WWF jetzt unterzeichnen: https://www.natur-statt-beton.at/petition/