Wozu brauchen wir überhaupt BÖDEN?

Eine Serie von Robert Dalmolin / Teil 1

Unsere Böden ernähren uns – Pflanzen die wir essen, wachsen auf ihm. Tiere, deren Produkte wir essen (Milch, Fleisch, Eier) oder für andere Zwecke nutzen (Wolle, Leder), leben ebenfalls von Pflanzen, die auf ihm wachsen. Mit unserem derzeitigen Lebensstil versorgen wir Europäer uns nur mehr zu einem Drittel von dem, was auf unseren eigenen Böden wächst. Die übrigen zwei Drittel unserer Nahrung importieren wir aus anderen Kontinenten wie Asien, Afrika, Südamerika und Nordamerika. 

Pflanzen dienen uns als Baumaterial (Holz) und Textilien (Lein, Baumwolle, Hanf) und sie wachsen auf Böden 

Die Landschaft, die wir zu unserer Erholung brauchen, besteht im Wechsel von Wasser, offener Landschaft wie Gärten, Äcker und Wiesen sowie dichtem oder aufgelockertem Wald. Der bewachsene Teil davon wäre ohne Boden nicht da. Auch die Vögel, die Schmetterlinge, die Käfer und alle anderen Tiere in der Natur könnten ohne die Vegetation und damit ohne den Boden nicht existieren. 

Bild von Free-Photos auf Pixabay

Petition des WWF jetzt unterzeichnen: https://www.natur-statt-beton.at/petition/